Nach einer persönlichen Premiere mit der Trainingsbestzeit im Weltcup bei der Abfahrt von Saalbach stürzte ich im Rennen spektakulär. Schon in der Luft dachte ich, dass jetzt die Saison fertig ist, da ich den Sturz nicht kontrollieren konnte. Als ich zum Stillstand kam, war ich überrascht, dass mir nichts weh tat. Ich stand auf, kam ein OK, dass ich keinen Rettungsschlitten brauchte und rutschte dann runter. Unten im Ziel merkte ich beim gehen, dass irgendwas nicht mehr ganz stabil ist im Knie - zudem wurde der Schmerz immer grösser. 

Nach einer Untersuchung bei unserem Teamarzt und einem MRI wurde dann die Diagnose gestellt, dass ich einen Teilabriss des Innenbandes am linken Knie erlitt.


Eine sehr bittere Nachricht - eine Saison, die mir gut lief, endete so nun abrupt! Es ist sehr schwierig, nun viele positive Sachen in dieser Situation zu finden, da ich mir sicher war, dass ich die letzten Rennen auch noch gute Ergebnisse fahren kann! 

 

An dieser Stelle möchte ich mich herzlichst an meinen Ausrüstern, allen voran HEAD für das Top-Material bedanken. Meinen anderen Sponsoren gilt ein spezieller Dank - ohne euch wäre ich nie so weit gekommen und es ist schön, wenn ich euch diese Saison mit den beiden wichtigsten Rennen mit guten Platzierungen etwas zurückgeben konnte. Es waren die schönsten Emotionen, um in Wengen vor Heimpubklikum einen solchen Erfolg feiern zu dürfen. Oder in Kitzbühel das Abschlusstraining als bester Schweizer abschliessen zu dürfen auf dem 11. Rang. Oder eben beim Weltcup-Training in Saalbach mit 0.95sec Vorsprung ins Ziel zu kommen - das erste mal leuchtete grün auf! 

Ich freue mich nun auf meine Familie zu Hause, die mir unglaublichen Rückhalt gibt - und schaue, dass ich schnell wieder fit bin - damit dann wieder mal grün aufleuchtet!
Danke allen für die netten Genesungswünsche, bis bald und machets guet

Ralph 

Blog Überblick