Es geht lange und doch auf einmal so schnell! Seit anfangs Juli waren wir auf den Schweizern Gletscher im Training. Der Einstieg für mich war schwieriger als in anderen Jahren, da ich durch die Schulterluxation dann doch merkte, dass mir vier Monate Schneetraining gefehlt haben. Die Konstanz war nicht immer da, es wurde aber von Schneekurs zu Schneekurs besser. Mit langen Kürsen diesen Sommer stellten wir unser Programm etwas um, sodass wir weniger Kürse mit gleich vielen Skitagen wie die letzten Jahre hatten. Somit hatten wir weniger Reisezeit, was für mich speziell sehr gut war. 

Nun ist das zähe Gletschertraining auf 3500 - 4000 m.ü.M. auch für dieses Jahr Geschichte und es beginnt in mir immer mehr und mehr an zu kribbeln. Ich freue mich riesig auf die Nordamerika-Tour, auch wenn der Abschied zu Hause dieses Jahr noch ein wenig schwerer fallen wird als in anderen Jahren... 

Bis bald, Ralph

Blog Überblick