16. Feb 2024

The Last Dance

Als ich ein kleiner Junge war, war ich mit meinen Eltern viel unterwegs, hauptsächlich an Wochenenden für Skirennen. Zu meiner Zeit war es noch üblich, dass man dann um die Mittagszeit in das Re ..

04. Dez 2023

Rennstart Mitte Dezember - hoffentlich!

Nachdem die Rennen in Zermatt infolge von Schnee und Sturm abgesagt wurde, ging es für uns kurze Zeit später nach Nordamerika - ein Trainingslager, worauf ich mich jeweils sehr freue!  ..

10. Nov 2023

Neuer Individualsponsor: POWERLIFE

Ich freue mich sehr, euch meinen neuen Individualsponsor POWERLIFE in Zermatt beim ersten Weltcup vorstellen zu dürfen! Das vergangene Jahr war zäh, es hat viel gebraucht, um meinen Körper wiede ..

13. Jul 2023

Die lang ersehnten ersten Skitage

Endlich war es wieder so weit und wir reisten bei wärmsten Bedingungen nach Zermatt an. Wenn man durch bei 38° Aussentemperatur durch Visp fährt, ist einem nicht gerade nach Skifahren, aber dies ..

02. Mai 2023

Saison 2022/23

Auch dieses Jahr gibt es einen Saisonrückblick: Wie ist es mir ergangen? Wie geht man als Sportler damit um, wenn man eine Saison ausfällt? Was geht im Kopf ab? Was habe ich zwischenzeitlich gema ..

11. Mär 2023

Zeit, Danke zu sagen!

Danke!...etwas, das man viel zu wenig sagt. Diesen Winter sah ich mal die andere Seite - ich war da, wo ich so gerne bin: bei meiner Familie! Sie ist mein Anker, mein Kraftort. Und dafür bin ich ..

13. Jan 2023

Reha-Zeit zu Hause

Die ersten Wochen waren alles andere als einfach. Einerseits körperlich mit extremen Schmerzen, kurzen Nächten auf dem Gymball oder Essen auf dem Gymball am Boden. Aber andererseits auch mental; ..

05. Dez 2022

Ein Dämpfer in Beaver Creek

Das wars für den Moment...! Seit Anfang November spürte ich den Rücken, hatte zu kämpfen, alles gegeben und hatte es zwischenzeitlich vermeintlich im Griff, nun wurde es aber in Beaver Creek im ..

29. Nov 2022

Weltcup Lake Louise

Die letzten Vorbereitungen verliefen für mich nicht ganz optimal; eine Woche vor Abflug verspürte ich Rückenschmerzen und ging dann einen Tag vor Abflug zur Sicherheit ein MRI machen, worauf ich ..

14. Nov 2022

Powerhair - Kopfsponsor 1 von 2!

Nach langer Suche bin ich super froh, dass ich Powerhair dieses Jahr auf dem Kopf präsentieren darf. Eine auf mich persönlich abgestimme Mikronährstoffmischung, welche mich optimal im Alltag und ..

27. Jul 2022

Es tut weh

Die Gletscher - ein Bild wie aus dem Albtraum. Was ich in den sozialen Medien von anderen Gletschern gesehen habe, hat sich nun auch in Saas Fee bewahrheitet. Die Gletscher sind beinahe schwarz, ü ..

30. Jun 2022

Mitten im Sommertraining

Kurz gesagt: Ich bin voll im Schuss! Mein Sommertraining läuft nach Wunsch, die ersten beiden Wochen mit sehr viel Ausdauertraining haben sich mehr als bezahlt gemacht. Nachdem ich in 4 Tagen mit ..

16. Mai 2022

Balzers - Champs-Élyssés

Was für eine Tour! Mit meinen Rennfahrerkollegen Marco Pfiffner und Nico Gauer plante ich einen etwas anderen Start in die Saison als üblich - wir nahmen die über 700km-lange Strecke mit Ziel de ..

11. Mär 2022

Guter Weltcupabschluss

Die letzten Weltcup-Rennen in Kvitfjell waren für positiv. Ich wusste von den verhergegangenen Europacup-Rennen, dass ich hier schnell sein kann und hatte dadurch einen kleinen Vorteil, welchen ..

28. Feb 2022

Fixplatz für die kommende Saison!

Der anstrengende Januar verlief wie im Fluge - wie jedes Jahr waren die Wintermonate extrem intensiv, ich zeigte gute Abschnitte und auch wenige gute, wobei die weniger guten leider überwogen und ..

22. Dez 2021

Die ersten Rennen sind Geschichte

Als die Saison dann gestartet hat, ging es Schlag auf Schlag. Nach meiner etwas anderen Vorbereitung in Kalifornien hatte ich bei der Überreise nach Vail dann doch eher zu kämpfen - die ersten Ta ..

25. Nov 2021

Vorbereitung auf Meereshöhe

Die Vorwettkampfphase war dieses Jahr eine gänzlich andere als in vergangenen Saisons - da ich die Einreisebestimmungen für Kanada nicht erfüllte, war ich auf der Suche nach Alternativen. Die Re ..

04. Nov 2021

Verspäteter Saisonstart

Eine sehr fleissige und produktive Vorbereitung liegt hinter mir - das derzeitige Niveau auf den Ski passt gut und ich bin top motiviert für den Start in die neue ..

12. Aug 2021

Mitten im Sommertraining

Nach der Saison ist vor der Saison! Dieses Jahr begannen wir früher als üblich mit den Konditionstests und den Trainingseinheiten - kurze zwei Wochen erhielt ich eine Pause im Frühling, dann gin ..

09. Mai 2021

Herzlich Willkommen Diana!

Ein nächstes kleines Wunder ist zu uns gestossen - Diana. Wir freuen uns extrem über unseren neuen Familienzuwachs und sind gespannt auf die kommende Zeit zu viert! Einen schönen Muttertag euch ..

01. Apr 2021

Schweizermeister in der Abfahrt!

Was für ein schöner Saisonabschluss! Nach zwei sehr guten Trainings durfte ich mich zum Schweizermeister in der Abfahrt küren - eine Premiere für mich! Die Trainings liefen für mich se ..

15. Mär 2021

Fixplatz im Super-G für die kommende Saison

Es war dieses Jahr eine grosse sportliche Belastung für mich; neben dem Weltcupkalender fuhr ich parallel auch die Europacuprennen. Die Plätze in den Speed-Disziplinen sind sehr beschränkt, wesh ..

10. Mär 2021

Top 20 zum Abschluss in Saalbach

Zuletzt stand die Saalbach-Woche auf dem Programm - mit einer angekündigten Doppelabfahrt konnten Punkte im Weltcup gutgemacht werden, was ich auch brauchte. Mit einem 5. Platz im Abschlusstrainin ..

28. Feb 2021

Doppelpodest an den Europacup-Rennen

Die Rennpause habe ich gut überstanden; mit einigen Trainingstagen in Tarvisio kam ich nach der WM wieder etwas in Schwung und reiste an die Europacup-Rennen nach Sella Nevea an. Da ich bis anhin ..

07. Feb 2021

Verpasste WM

Ich freute mich riesig auf den Januar - endlich kommen die grossen Klassiker! Allerdings wurde aus dem Saisonhighlight in Wengen nichts - da Mutationen in Wengen nachgewiesen wurden, mus ..

01. Jan 2021

Bormio 2020

Dieses Jahr war Bormio wieder wie gewohnt vorzufinden - eisig, dunkel und mit vielen Schlägen versehen. Wieder einmal durfte ich in den Top 30 starten, cool! Leider lief es mir an den Rennen nicht ..

20. Dez 2020

Saisonstart ist geglückt!

Der erste Teil der Saison ist mir definitiv geglückt!  Am 19. November bestritt ich seit sehr langer Zeit wieder mal einen Riesenslalom - nämlich die Elite-Schweizermeisterschaften i ..

24. Sep 2020

Der Countdown - in allen Belangen

Die Zeit vergeht auch diesen Sommer wieder wie im Fluge! Wir sind seit Ende Juli auf den Skiern und hatten wettermässig viel Glück! Mit Kooperationen mit den Zermatt Bergbahnen sowie den Bergbahn ..

10. Jun 2020

Die Zeit des Chinaschnupfens

Corona - auf einmal schlug die Meldung ein wie eine Bombe. Auf einmal verpasste ich gar nicht mehr so viele Rennen, da der Skiweltcup in Kvitfjell endete. In dem Moment, wo ich eigentlich wieder ei ..

16. Feb 2020

Das wars für den Moment!

Nach einer persönlichen Premiere mit der Trainingsbestzeit im Weltcup bei der Abfahrt von Saalbach stürzte ich im Rennen spektakulär. Schon in der Luft dachte ich, dass jetzt die Saison fertig i ..

27. Jan 2020

Top 20 in Kitzbühel!

Mit gemischten Gefühlen reiste ich nach Kitzbühel an - ich hätte entweder an den Europacup anreisen, um dort 3 Rennen zu fahren und mir so den Fixstartplatz fürs nächste Jahr sichern zu könne ..

21. Jan 2020

Karrierebestresultat in Wengen

Was für ein Tag, was für ein Wochenende! Ein Kindheitstraum hat sich für mich erfüllt - in Wengen durfte ich den 10. Platz in der Lauberhornabfahrt feiern! Die Emotionen im Ziel waren kurz etwa ..

10. Nov 2019

Die Gletschertage sind gezählt

Es geht lange und doch auf einmal so schnell! Seit anfangs Juli waren wir auf den Schweizern Gletscher im Training. Der Einstieg für mich war schwieriger als in anderen Jahren, da ich durch die Sc ..

07. Okt 2019

Familienglück

Am 2. Oktober pünktlich 00:00 Uhr ist unsere kleine Marie zur Welt gekommen! Wie freuen uns sehr über unseren kleinen, gesunden Sonnenschein und freuen uns sehr auf die spannende, interessante un ..

29. Jul 2019

Erste Schneetage der neuen Saison

Die ersten Schneetage in Saas Fee und Zermatt sind bereits wieder Geschichte - wie jedes Jahr war ich wieder ein wenig nervös; wie wird das Gefühl sein? Schnell wieder gut? Komme ich schnell rein ..

20. Mai 2019

Saison früher fertig als erwartet

Gerade das Wort Gesundheit kann auch ich momentan gut gebrauchen – beim 2. Training in Bormio stürzte ich eigentlich harmlos – die Folgen waren aber sehr schmerzhaft! Ich renkte mir das rechte ..

20. Mai 2019

Auf gehts in die neue Saison

Die letzten Monate waren sehr speziell – ich erlebte eine für mich neue Situation. Die ersten Wochen waren sehr hart, wenn du da vor dem Fernseher bist, alle fiebern bei den Klassikern in Wengen ..

01. Jul 2018

Training, Training, Training

Endlich - bald geht es wieder auf die Ski! Ich hatte einen intensiven, aber sehr guten Sommer. Im Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach trainierten wir hart und dies brachte mich einen grossen Schr ..

16. Mär 2018

Weltcup zu Ende, Saison noch nicht

Die Weltcup-Saison ging wieder vorüber wie im Flug. Es war alles andere als eine einfache - mit dem Handicap einer hohen Startnummer in der Abfahrt war es für mich oftmals ein schwieriges Unterfa ..

27. Jul 2017

Juli... oder Skitraining auf 3800m

Seit Mitte Juli stehe ich nun schon wieder auf den Ski - und es ist einfach herrlich, wenn man wieder die ersten Schwünge fahren kann und die Kräfte und Winkel spüren kann! Allerdings haben die ..

Blog Überblick